BeziehungsKULTUR – Schulklima

Jahrgang 5: Ozeane

Der 5. Jahrgang trägt Namen von Ozeanen, der Atlantische Ozean (Atlantik), der Indische Ozean (Indik) und der Pazifische Ozean (Pazifik). Alle Mentoren und Lernbegleiter unseres Jahrgangs bilden ein Team und decken fast den gesamten Unterricht ab.

Unser Team

Den Atlantik leiten Frau Seegert und Frau Höpfner. Frau Höpfner unterrichtet Französisch und Sport, Frau Seegert Mathematik und Naturwissenschaften und Textiles Gestalten.

Der Indik wird von Herrn Trieglaff und Frau Redies geleitet. Herr Trieglaff erteilt Mathematik, Informatik und Gesellschaftswissenschaften (GSW) und Frau Redies unterrichtet Deutsch, Werte und Normen und Textiles Gestalten.

Den Pazifik leitet Herr Austin. Er unterrichtet Englisch und GSW.

Frau Möckel erteilt überwiegend Englisch und Erdkunde.

Frau Rodnizki unterrichtet Deutsch, Werte und Normen und Kunst.

Außerdem unterstützen uns noch Frau Kayser mit Deutsch und zwei Förder-Lehrkräfte

Frau Schoof und Herr Lüllmann in den Haupt- und diversen Nebenfächern.

Fächer, die nicht durch das Team abgedeckt werden können, werden von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams unterrichtet.

Seit Beginn des Schuljahres wird unser Team außerdem von Frau Schulze (Sozialpädagogin) und von Frau Hinz, einer Bundesfreiwilligen- Kraft, tatkräftig unterstützt.

Standort/ Räume

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Schulgebäude, Am Barkhof 7, in der Lernlandschaft 3 im 2. Obergeschoss. Der Jahrgang 5 besitzt 3 „Input - Räume“, in denen Unterrichtsinhalte vermittelt werden. Weiterhin stehen uns 2 Lernkojen, Arbeitsräume für Differenzierung oder Kleingruppen, zur Verfügung. Von den Inputs gibt es eine direkte Verbindung zur „Lernlandschaft“ (LL). Hier hat jede Schülerin/ jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz. In leiser Arbeitsatmosphäre (nur Flüsterton erlaubt) werden die Lerninhalte selbstständig bearbeitet.

Unterricht

Im „Lernjournal“ (Lerntagebuch) wird täglich dokumentiert, wie gearbeitet wird:

Wie viel kann ich heute schaffen? Was habe ich geschafft? Muss ich etwas noch einmal vertiefen?

Die konsequente Arbeit mit dem Lernjournal soll die Kinder dabei unterstützen selbstständiges „Lernen zu lernen“, d.h. das Lernen zu planen und zu reflektieren.

Das Lernjournal wird wöchentlich von den Mentoren/ Lernbegleitern kontrolliert und dient gleichzeitig zur Information für die Eltern. Es wird von den Schülerinnen und Schülern einmal in der Woche mit nach Hause genommen. Die Eltern haben dann Gelegenheit sich über die Arbeit ihrer Kinder zu informieren und bestätigen dies mit ihrer Unterschrift.

An einem bestimmten Wochentag finden fächerübergreifende Projekte statt. Thematisch eng verknüpft mit den jeweiligen Projekten sind Ausflüge zu außerschulischen Lernorten.

Zu einem festen Ritual gehört an mindestens zwei Tagen der Morgenkreis, in dem Probleme erörtert, Umgang mit Regeln besprochen und organisatorische Dinge geklärt werden.

Freitags findet der Abschlusskreis statt, in dem die vergangene Woche reflektiert wird.

Weitere Informationen zum Konzept und zum Leitbild entnehmen Sie bitte den Links auf der Homepage!

stvorstellennseren Jahrgang 5 vorstellen

© 2019 Oberschule Lernhaus im Campus - Osterholz-Scharmbeck

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok