Bühne frei für Azubis

 Bericht zum 29.06.2022 - Bühne frei für Azubis

 

Am 29.06.2022 von 08:00-12:30 Uhr haben einige Schüler/innen des 9.Jahrgangs Elemente die Veranstaltung „Bühne frei für Azubis“ besucht. Bei der Veranstaltung „ Bühne frei für Azubis“ stellen sich ansässige Unternehmen wie z.B. das Kreiskrankenhaus OHZ, die Volksbank OHZ und Schrage Metallspritz- und Schweißtechnik, durch Infostände und kreativ-lustige Auftritte vor.

Zu Beginn trafen wir uns alle vor der Stadthalle OHZ und nutzten die erste Zeit, um uns die verschiedenen Stände anzuschauen und uns einen ersten Eindruck von den Betrieben vor Ort zu verschaffen. Denn unsere Aufgabe war es im Laufe des Vormittags Punkte an die 12 präsentierten Auftritte der Betriebe zu vergeben.

Um 8:45 starteten die ersten Auftritte und bis 9:55 hatten sich so schon sechs Betriebe, unter andrem Otten Bestattungen, das Finanzamt OHZ und die Debeka Versicherungen, erfolgreich präsentiert. Nun folgte eine kleine Pause, welche wir für weitere Gespräche mit den Betrieben nutzten. Um 10:30 folgten dann bis 11:45 die Auftritte von weiteren sechs Betrieben z.B. vom Pflegedienst Lilienthal, der Sparkasse OHZ und Bruns Vermessung.          

Nach allen Auftritten wurde durch eine Jury der beste Auftritt ausgezeichnet, welcher von Schrage Metallspritz- und Schweißtechnik präsentiert wurde. Danach hatten wir auch wieder die Möglichkeit mit den Betrieben ins Gespräch zu gehen und Informationen der verschiedensten Berufszweige zu erhalten.

Hannah Karrasch