Kicken für den guten Zweck

Kinder, die in Ghana aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr von ihren eigenen Familien betreut werden können oder sogar Vollwaisen sind, finden im Kinderhaus in Kumasi ein neues Zuhause. Diesen Kindern eine faire Chance zu geben, das hat sich der Verein „KiKu" auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck fand am 10. Januar 2015 das 6. „Kick for KiKu" Hallenfußballturnier in der Sporthalle in Lilienthal statt.


Das Lernhaus im Campus, offizielle Partnerschule von KiKu-e.V., war natürlich auch in diesem Jahr wieder mit einer Mannschaft dabei. Sie wurde dieses Mal aus Schülern und Schülerinnen der Fußball AG und einigen Fußballern des 9. Jahrgangs gebildet. Als Lehrkräfte spielten Frau Raube, Herr Nettelmann und Herr Austin mit. Letzterer zeigte im Tor eine hervorragende Leistung wie der andere Torwart, Mazlum Bulsu, auch.

Dieses Jahr war das Turnier mit 14 Mannschaften besetzt. Somit war die Spielzeit auf 5 Minuten verkürzt. Das bedeutete, wer ein Tor schießt, gewinnt. Und so liefen die Spiele auch mit mehreren 0 : 1 Niederlagen und 0:0 Unentschieden. Am Ende sprang nur eine Platzierung in der Gruppe heraus.

Den Teilnehmern hat die kurze Spielzeit nicht gefallen, ansonsten ist das Turnier eine schöne Tradition für unsere Schule geworden. Nur der Titel aus dem Jahre 2011 konnte noch nicht wiederholt werden...